Alle Details dazu im Interview mit
Gründer & Founder von WaterTrim

– Niels Brunner –

Frage:
Moin Niels, lass uns direkt knackig anfangen, würde ich sagen.
Meine erste Frage an dich wäre: Wird der Filter und/oder die Komponenten dafür in Deutschland hergestellt?

Antwort:
Ja, die Komponenten werden alle hier zusammengebaut! Wenige Bauteile sind auch non-EU Ware, aber die kompletten Kernkomponenten stammen aus Deutschland, oder der EU.
Das Produkt ist somit „Made in Germany“.

Frage:
Das klingt ja schon mal sehr gut.
Hast du dir das System dahinter selbst ausgedacht?

Antwort:
Nun ja, die Filtertechnik der Vollentsalzung über Ionentausch selbst gibt es bereits seit über 100 Jahren. Ich habe mir allerdings das Konzept, dieses Produkt dem Heimgärtner bezahlbar sowie verfügbar zu machen, ausgedacht und die Marke WaterTrim entwickelt.

Frage:
Wow! Dann nutze ich diese Stelle und sage stellvertretend für alle Heim- und Hofgärtner einmal fett „Danke für deine geniale Arbeit!“
Wie lange war denn die Entwicklungszeit eurer Filterpatronen?

Antwort:
Danke dir! Die ersten 2 Jahre habe ich damit zugebracht die Leistungsfähigkeit der Kartuschen stetig weiterzuentwickeln und ein umsetzbares Preis-Leistungs-Gefüge zu erarbeiten. Durch unser Wiederaufbereitungssystem laufen unsere Filter im Kreislauf zum Kunden und zu uns zurück. Auf Einwegmaterialien können wir dadurch gänzlich verzichten!

Frage:
Klingt mega! Und durch den Kreislauf welchen du beschrieben hast irgendwie nach „König der Löwen“ – nice, sehr sympathisch!
Seit wann seid ihr damit genau am Start?

Antwort:
Dank dir, in den Markt gegangen sind wir 2018 mit dem Start der Mary Jane. Dort haben wir auch unsere ersten Vertriebspartner gewinnen können.

Frage:
Kann man sagen, dass ihr Marktführer seid, was Wasserfilter für Pflanzenzucht angeht? Zumindest für den Homegrow Bereich?

Antwort:
Wir bieten eine Alternative zu anderen Filtersystemen an und sind dabei führend, also ja!

Frage:
Würdest du sagen, ihr habt direkte Konkurrenz?

Antwort:
Hmm, nein eigentlich nicht. Das Vertriebskonzept ist bisher einzigartig und mir sind keine Konkurrenzprodukte bekannt.

Frage:
Meine letzten Fragen sind:
1. Was war der Grund, weshalb du WaterTrim gegründet hast?
Was war deine Vision/Mission dahinter? Waren dir die anderen Systeme auf dem Mark zu Schlecht, zu teuer, zu schwer zu benutzen? Was war dein Motivator?
2. Für welches Einsatzgebiet hast du ihn ursprünglich entwickelt?

Antwort:
Gute Frage. Ich versuche sie kurz zu beantworten.
WaterTrim habe ich gegründet, weil mir schon vor Jahrzehnten das Verständnis fehlte, warum diese Filtrationstechnik in der Heimgärtner Szene kaum bekannt und quasi nicht verfügbar war. Das wollte ich ändern und habe mir zur Herzensangelegenheit gemacht, dem Heimgärtner diese Alternative anbieten zu können. Die Vorteile zur Umkehrosmose liegen auf der Hand. Mir war es unverständlich, wie irgendjemand im Privatbereich mit Umkehrosmoseanlagen arbeiten kann.

Die Reinwassergewinnungsraten sind bei Osmoseanlagen einfach unterirdisch schlecht, die Handhabbarkeit ebenso.
„Wie soll das laufen?“ habe ich mich gefragt „Ich stelle mir einen großen Wassertank in die Dusche und lasse im Tröpfchenverfahren die Osmoseanlage arbeiten? Die Salzlake, die dabei entsteht versalzt mir meine ganze Dusche und kostet mich ein Heidengeld, von der ethischen Fragwürdigkeit mal abgesehen...“

„Wenn der Tank dann irgenwann mal voll ist, denke ich hoffentlich rechtzeitig daran, das Wasser wieder abzustellen, bevor der Tank überläuft…Und wo verdammt dusche ich mich währenddessen eigentlich? Das kann es doch nicht sein“ habe ich mir gedacht und bin dann auf die Suche nach anderen Filtrationstechniken gegangen.
Viel zu spät habe ich erkannt, dass es offenbar meine Aufgabe sein wird, diese Filter gewerblich zu vertreiben und Heimgärtnern verfügbar zu machen.

Abschließende Worte:
Das klingt alles sehr vielversprechend und einleuchtend!
Ich danke dir vielmals für dieses ausfürliche Interview und den großen Mehrwert, den du der Szene mit deinen Produkten bringst!
Ich und mein Team wünschen dir auf jeden Fall nur das Beste für die nächsten Jahre!